Melanie Wolfers

Über mich

Geboren an einem Sonntag im Mai 1971 – ein geglückter Schachzug, feiere ich doch gerne mit Freunden an einem der ersten frühsommerlichen Abende Geburtstag. Nachdem ich meine ersten 18 Lebensjahre am Meer verbracht habe, suche ich bis heute stets neu nach weiten Horizonten und gehe Dingen auf den Grund. Ernsthaft in Betracht gezogene Karrieren: Biolandwirtin, Flötistin, Ärztin, Biologin. Doch es kam anders: Diplom in Theologie, Magister in Philosophie in Freiburg und München und eine Promotion in theologischer Ethik.

Warum? Damals: Weil es sich für mich Schritt für Schritt nahegelegt hat, auch wenn ich nicht wusste, wohin die Reise mich langfristig führen wird. Im Rückblick heute: Weil es nichts Spannenderes und Wichtigeres gibt im Leben als das Leben selbst! Und weil ich es liebe, mich den großen Fragen des Lebens zu stellen: Fragen, in denen es um die eigene Person geht, ums Miteinander und um unsere gemeinsame Zukunft als Menschheit.

So ging es weiter

Während und nach dem Studium ging alles recht schnell. Lehraufträge in Philosophie und spiritueller Theologie, Studierenden-Seelsorgerin an der Uni in München. 2004 Abbruch meiner Zelte, um in die Ordensgemeinschaft der Salvatorianerinnen in Österreich einzutreten. Nach einem mehrmonatigen sozialen Einsatz in der Westbank / Palästina 2008 die Gründung von IMpulsLEBEN – ein Projekt für junge Erwachsene mit verschiedenen Orientierungsangeboten. Vielfältige Bildungs- und Beratungstätigkeit. Unmerklich gewinnen das Schreiben und die Vortragstätigkeit immer mehr Raum, und ich entwickle mich zu einer:

Mundwerkerin

Jeder Mensch ist innerlich sehr viel reicher, als er selbst ahnt! – Davon bin ich überzeugt. Mit meinen Büchern, Veranstaltungen und Podasts möchte ich Sie ermutigen, die wertvolle Chance Ihres Lebens zu ergreifen. Also das Berufs- und Privatleben stärker in die eigene Hand zu nehmen und positiv zu verändern, damit Sie ein Leben führen, das zu Ihnen passt: mutig, selbstbewusst und engagiert. Und im Wissen darum, nicht allein zu sein – sondern verbunden mit anderen und dem göttlichen Geheimnis des Lebens.

Melanie Wolfers Autorin

In meinen Büchern und Vorträgen beleuchtet ich aus psychologischer, philosophischer und spiritueller Sicht die Grundfragen von Persönlichkeitsentwicklung und (gemeinsamer) Lebensgestaltung. Dabei schöpfe ich auch aus meiner 20-jährigen Beratungspraxis.

Mit großer Freude schreibe ich regelmäßig für BRIGITTE. Meine fünf jüngsten Bücher sind alle auf der (SPIEGEL-)Bestsellerliste gelandet und insgesamt wurden meine Bücher über 160.000 Mal verkauft. Seit 2021 bin ich als Speakerin unterwegs: in Deutschland für die Redneragentur argon speakers und in Österreich für die Agentur Martina Kapral – und zwar online wie in Präsenzveranstaltungen.

Eine äußerst schöne und anregende Tätigkeit ist mein Podcast „GANZ SCHÖN MUTIG – Dein Podcast für ein erfülltes Leben“. In dem Gespräch von Andreas Bormann und mir wird nachgedacht, freimütig erzählt, hinterfragt und auch herzhaft gelacht.

Aber warum Ordensfrau?

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass ein solcher Lebensstil eine Beschränkung sei, die mit gelingendem Leben nichts zu tun hat. Doch ganz im Gegenteil! Mein Lebensentwurf ermöglicht mir, gemeinsam mit anderen das zu leben, worauf es mir persönlich ankommt: ein einfacher Lebensstil, der Einsatz für eine gerechtere Welt und Zeiten der Stille und des Gebets. – All dies hilft mir, mich stets neu zu öffnen für das Leben in seiner Fülle. „Gott“ ist für mich der Name für die Überfülle an Leben und Lieben, die auf uns wartet.

Hier gibt es ein TV-Portrait meiner Person und meines spirituellen Lebensentwurfes, das am Weihnachtstag ausgestrahlt worden ist (daher der Bezug zu Weihnachten beim Sendungseinstieg):

Hier gibt es eine Spezialfolge meines Podcasts GANZ SCHÖN MUTIG, in der es um die Frage geht, wie ich zu der geworden bin, die ich bin: Podcast spezial: Melanie Wolfers privat. Von reitenden Nonnen, tiefer Spiritualität und großen Lebensentscheidungen

Und bei der 50. Podcast-Episode habe ich mich nicht nur gewundert, wie schnell man 50 werden kann, sondern habe auf Wunsch vieler Hörer:innen darüber gesprochen: Melanie (nicht) hinter Klostermauern

Herzlich grüßt

Unterschrift Melanie Wolfers
Melanie Wolfers
Wolfers Buch "Nimm der Ohnmacht ihre Macht" auf einem gelben Tisch

Lesetipp:

Krieg, Krankheit, Umweltzerstörung und Ungerechtigkeit – viele fühlen sich ohnmächtig angesichts dieser Ereignisse.

Das Buch “Nimm der Ohnmacht ihre Macht” beschreibt sieben Grundhaltungen, die uns helfen, der Ohnmacht ihre Macht zu nehmen und die Kraft zu entdecken, die in uns wohnt. Für ein zufriedenes und stabileres Leben.

Bekannt aus …